Stephen Ruebsam
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephen Ruebsam zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried B. •

Frage an Stephen Ruebsam von Siegfried B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sagen Sie mir bitte, wenn Sie das können, was Sie gegen die Rüstungsexporte der Bundesrepublik unternehmen, was um damit die Kriege zu beenden, was gegen die anhaltende Russlandhetze?
Vielen Dank.

Stephen Ruebsam
Antwort von
SPD

Lieber Herr B.,

ich werde mich verstärkt dafür einsetzen, dass keine Waffenexporte mehr in Kriegsgebiete erfolgen und wir unseren Wehretat nicht mehr und mehr ausbauen. Ich denke persönlich, dass wir unsere Kreativität im Ingenieurwesen viel mehr für Zukunftstechnologien verwenden sollten als für Waffensysteme. Außerdem halte ich Bundeswehreinsätze außerhalb Europas für fragwürdig und würde im Zweifel gegen solche Einsätze stimmen.
Die von Ihnen so bezeichnete „Russlandhetze“ nehme ich so nicht wahr, das ist auch ein sehr gefärbtes Wort. Man kann gerade der Brandenburger SPD nun wirklich nicht vorwerfen, nicht den Kontakt zu Russland zu suchen. Es ist uns allen klar, dass friedliches Zusammenleben nur durch gute Diplomatie gesichert werden kann – und Frank-Walter Steinmeier als Außenminister war damals einer der wenigen, der in Russland das Gespräch gesucht hat. Der Frieden hängt immer ab von einem Kräfte-Gleichgewicht.

Stephen Ruebsam