Stephanie Erben
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephanie Erben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin D. •

Frage an Stephanie Erben von Benjamin D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Stephanie Erben,

werden Sie sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen und die dafür notwendige Zerschlagung des Bankenkartells einsetzen?
Werden Sie auch bei starker Gegenwehr der Bankenlobby standhaft bleiben?
Werden Sie die Entnazifizierung nun endlich vorantreiben und unbeirrt einfordern um den braunen Sumpf seit 1945 trockenzulegen?
Werden Sie die Gewaltenteilung entschieden verteidigen und im Besonderen Medienkartelle zerschlagen?
Stehen Sie ein für Menschenrechte und Friedenssicherung bzw. für die Erlangung des Weltfriedens indem der Mensch und die Erhaltung des Ökosystems Erde wichtiger sind als Wirtschaft und Profite?
Werden Sie dafür eintreten die volle Souveränität Deutschlands von den USA einzufordern um folgend dem Willen der Menschen in Deutschland eine neue menschenwürdige, friedliche, selbstbestimmte, liebevolle Gesellschaft zu erschaffen?
Wenn dies so ist bin ich möglicherweise dazu bereit Sie zu wählen.

mit herzlichem Gruß,
Benjamin a.d.F.D.

Stephanie Erben
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,
vielen Dank für Ihr Interesse an meiner politischen Arbeit! Gern beantworte ich Ihre Fragen wie folgt:

- Werden Sie sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen und die dafür notwendige Zerschlagung des Bankenkartells einsetzen?
Ja, die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens sollte in unserer reichen Gesellschaft dringend diskutiert und eventuell auch modellhaft probiert werden. Ich glaube, dass diese Frage im Zuge einer weiteren Digitalisierung unserer Arbeitswelt, aber auch mit Blick auf die notwendige Familienarbeit (Kindererziehung/Pflege) ein wichtiger Lösungsansatz sein kann und wird. Wir Grüne möchten übrigens für die Schwächsten unserer Gesellschaft sofort damit beginnen und eine Kindergrundsicherung einführen, die einem bedingungslosen Grundeinkommen (für Kinder) entspricht.
Dass unabhängig davon die Banken stärker reguliert werden müssen und wir Veränderungen in den internationalen Finanzströmen (Stichworte: Finanztransaktionssteuer oder Lebensmittel- und Bodenspekulation) brauchen, ist richtig.

- Werden Sie auch bei starker Gegenwehr der Bankenlobby standhaft bleiben?
Ja, denn wohin das führt, wenn die aktuelle Bundesregierung immer wieder vor dieser Lobby einknickt, können wir derzeit beobachten. Ein starker Staat muss in dieser Frage konsequent handeln. Dafür müssen wir auch unsere starke Position innerhalb Europas mehr nutzen als bisher.

- Werden Sie die Entnazifizierung nun endlich vorantreiben und unbeirrt einfordern um den braunen Sumpf seit 1945 trockenzulegen?
Ja, das ist eine Aufgabe, die schon fast zu spät angegangen wird, da die meisten Täter inzwischen so hochbetagt sind, dass sie kaum noch zur Verantwortung gezogen werden können. Wir sind diese Form der Gerechtigkeit aber allen Opfern und deren Kindern und Kindeskindern schuldig.

- Werden Sie die Gewaltenteilung entschieden verteidigen und im Besonderen Medienkartelle zerschlagen?
Ja, die Gewaltenteilung ist ein hohes Gut in unserer Demokratie. Ich würde aber nicht so weit gehen, von Medienkartellen zu sprechen. Wir haben in unserem Land glücklicherweise eine freie und vielfältige Presselandschaft, die es zu bewahren gilt.

- Stehen Sie ein für Menschenrechte und Friedenssicherung bzw. für die Erlangung des Weltfriedens indem der Mensch und die Erhaltung des Ökosystems Erde wichtiger sind als Wirtschaft und Profite?
Ja, denn das ist der wichtigste Grund, warum ich mich politisch engagiere. Um Barak Obama zu zitieren: "Wir sind die erste Generation, die die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren bekommt, und die letzte, die noch etwas dagegen unternehmen kann." Dafür müssen wir jetzt handeln und auch unser eigenes Wirtschaftssystem überdenken. Wir Grünen sind hier ganz klar und stellen diese Frage in den Mittelpunkt unserer Politik. Wir haben nur diesen einen Planeten und müssen ihn bewahren, damit alle Menschen in Frieden und Wohlstand heute und in Zukunft leben können. Der Profit Einzelner - auch reicher Länder wie Deutschland - darf nicht über das Wohl Aller gestellt werden.

- Werden Sie dafür eintreten die volle Souveränität Deutschlands von den USA einzufordern um folgend dem Willen der Menschen in Deutschland eine neue menschenwürdige, friedliche, selbstbestimmte, liebevolle Gesellschaft zu erschaffen?
Ich glaube, wir leben glücklicherweise in einem souveränen Land. Unsere Haltung zu den USA muss klar sein, gerade, da der derzeitige Präsident mit seinen wirren politischen Ideen außerordentlich unberechenbar ist. Seine Kriegsrhetorik - gerade momentan mit Blick auf Nordkorea - macht mir, wie vielen Menschen dieses Planeten, Angst. Aber auch die amerikanische Demokratie ist stark und wird diesen Mann hoffentlich zügeln können.

In der Hoffnung Ihre Fragen beantwortet zu haben, grüße ich Sie und hoffe auf Ihre (Zweit-)Stimme zur anstehenden Bundestagswahl
Stephanie Erben