Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Birgit Mari H. •

Frage an Stephan Weil von Birgit Mari H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Weil, was tut die Politik in Hannover Kirchrode pro aktiv für den Schutz der Bürger vor Starkregenereignissen?
MfG B.Mari Hense

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.

vielen Dank für ihre Frage auf dem Portal „abgeordnetenwatch“.

Insbesondere hinsichtlich des Klimawandels stellt Hochwasser eine immer größere Gefahr dar. Deswegen arbeiten Bund und Länder gemeinsam an Strategien wie dem nationalen Hochwasserschutzprogramm, um Überschwemmungen vorzubeugen.

Auf der Internetseite des niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz finden Sie weitreichende Informationen zu dem Thema Hochwasser- und Küstenschutz in Niedersachsen:https://www.nlwkn.niedersachsen.de/startseite/hochwasser_kustenschutz/hochwasserschutz/karten_zum_thema_hochwasser/

Explizit wurde in Hannover Kirchrode 2010 der Büntegraben ausgebaut, um bei Starkregenereignissen als Auffangbecken zu dienen. Kirchrode ist zwar zurzeit nicht als Hochwasserrisikogebiet eingestuft, wird jedoch bei den Schutzstrategien der Stadt Hannover eingebunden. Bei weiteren Fragen zu Maßnahmen der Stadt Hannover steht Ihnen als Anlaufstelle die Abteilung für Hochwasserschutz zur Verfügung (E-Mail: hochwasser@hannover-stadt.de).

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. Team Weil