Stephan Mitesser
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Mitesser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vera M. •

Welche Schritte möchten Sie unternehmen um Klimaneutralität bis 2030 erreichen zu können?

Antwort von
ÖDP

Wir streben die Versorgung Bayerns zu 100 % aus erneuerbaren Energien bis 2030 an. Dazu brauchen wir die lokale Erzeugung und den Handel mit Energie auf kurzem Wege für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Quartier-Energiekonzepte, die auch im Fall von Unterbrechungen der überregionalen Energieversorgung eine Grundversorgung mit Energie sichern. Wir benötigen: einen ausgeglichenen Mix von Photovoltaik- und Windkraftanlagen, den Einsatz von neuen Energie-Speichertechnologien, Lastmanagement und flexibel betriebene Biogasanlagen, welche Blühpflanzenmischungen, organische Abfälle und Gülle vergären. Die Nutzung erneuerbarer Energien ist als gesetzlicher Standard bei Neubauten, Renovierungen und in der Bauleitplanung zu berücksichtigen und überdies finanziell zu fördern.

Aber auch die CO2-Bindung aus der Atmosphäre trägt zur Klimaneutralität bei. Deshalb fordern wir den gezielten Humusaufbau als langfristig hocheffektive Maßnahme, den Erhalt von Grünland, den Aufbau und Schutz klimaresilienter Wälder, die Pflanzung von Hecken an Ackerrändern sowie die Stabilisierung von Mooren und deren Wiedervernässung, soweit diese möglich ist.