Stephan Hilsberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Hilsberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter S. •

Frage an Stephan Hilsberg von Dieter S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Werter Herr Hilsberg,
Bundesministerin Schwan plädiert für einheitliche Lehrbücher in allen Bundesländern sowie für einheitliche Lehrpläne, um in allen Bundesländern gleiche Bildungschancen und gleiches Ausbildungsniveau zu erreichen.
Warum stellt sich das Bildungsministerium des Landes Brandenburg dagegen und begründet dies mit der mittelalterlichen Antwort der besseren Wettbewerbsfähigkeit.
woher wollen diese Damen und Herren wissen ,das sie die bessereAusbildung ihren Mitbürgern zu kommen lassen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schultz,

die Verwendung von einheitlichen Lehrbüchern und Lehrplänen in den Bundesländern sind keine Garantie für ein einheitliches Leistungsniveau in Deutschland, auch bringen sie keine gleichen Bildungschancen. Entscheidend für das Leistungsniveau sind die fachlichen und pädagogischen Kompetenzen der Lehrer, die Fähigkeiten der Schulen sowie deren personelle Besetzung und Ausstattung. Darüber hinaus sollte der Bundesbildungsministerin die verfassungsrechtliche Normierung bekannt sein, wonach die Auswahl der zu benutzenden Lehrbücher der Länderkompetenz unterliegt. Ihre Forderung kann somit weder realistisch noch realisierbar sein, ohne eine grundlegende Änderung der Bund-Länder-Kompetenz herbeizuführen.

Mit freundlichem Gruß

Stephan Hilsberg