Stephan Hilsberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Hilsberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Stephan Hilsberg von Thomas M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hilsberg,

aus welchem Grund weist www.abgeordnetenwatch.de für Sie eine Nichtbeteiligung an Abstimmungen von Gesetzesvorhaben in 9 von 12 Fällen aus? Ist das nur eine unglückliche Auswahl oder spiegelt das in der Tat Ihr Abstimmungsverhalten richtig wieder?
Wie können Sie so als direkt gewählter Abgeordneter den Bürgern Ihres Wahlkreises die Politik von Großer Koalition und den diese stützenden Bundestagsfraktionen vermitteln?
Kann sie der Einwohner Ihres Wahlkreises sicher sein, durch seinen Abgeordneten, gut vertreten zu sein, wenn dieser offenbar nicht an der Abstimmung von wichtigen Gesetzesvorhaben teilnimmt?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mühlenberg,

vielen Dank für ihre Frage. Ich kann sie folgendermaßen beantworten.

Ich war in den zurückliegenden anderthalbe Jahren ernsthaft erkrankt. Aus diesem Grunde habe ich an namentlichen Abstimmungen nur teilgenommen, wenn ich die Mehrheit nicht gesichert sah. Ich hätte auch teilgenommen, wenn ich meine Meinung nicht in der innerhalb meiner Fraktion wiedergefunden hätte. Das war in der Regel nicht der Fall. Sowohl die Gesundheitsreform, wie auch die Rente mit 67 fanden und finden meine Unterstützung.

Seit ca. 1 Monat übe ich mein Mandat wieder aktiv aus.

Abgeordnete können, wie alle anderen Menschen durchaus krank werden. Die Wiederherstellung ihrer Gesundheit ist auch die Wiederherstellung ihrer Arbeitsfähigkeit. Darin unterscheidet sich eine Mandatsausübung nicht von anderen Tätigkeiten. In meinem Wahlkreis hat es in der Zeit meiner Krankheit eine wirksame Stellvertreterregelung gegeben. Außerdem war sichergestellt, daß alle politischen Anliegen, die aus dem Wahlkreis an mich herangetragen wurden, ordentlich bearbeitet wurden.

mfg
Stephan Hilsberg