Stephan Brandner
AfD
Frage von Marvin B. •

Wie unterstützen und helfen sie den Fachkräften (ob Erzieher oder Lehrer) im sozialen Bereich mit Überlastung, schlechter Bezahlung, und den geringen Investitionen umzugehen. Was wollen sie verändern?

Ich bin Erzieher im Kindergarten und ich arbeite seit Jahren am limit. Wir haben Personalmangel weil viele Kollegeninnen und Kollegen erschöpft sind & krankheitsbedingt ausfallen, wir werden viel zu schlecht bezahlt, obwohl wir den Grundstein für Kinder legen eine gute Integration in die Gesellschaft und die Arbeitswelt zu schaffen, uns wird mehr Arbeit aufgebrummt als wir Stämmen können, obwohl der Erzieherschlüssel schon so schlecht ist. Ich könnte dies noch weiter ausführen, jedoch glaube ich kommt mein Anliegen schon richtig rüber.

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Leider geben Sie nicht an, in welchem Bundesland Sie leben bzw. arbeiten, da die Frage der Finanzierung von Kindergärten regional sehr unterschiedlich ist. Gerade die Investitionen sind häufig aufgrund der Finanzlage der klammen Kommunen nicht zu stemmen. Unsere Ansätze sind hier vielschichtig. Zum einen wollen wir Eltern ermöglichen, ihre Kinder selbst zu betreuen und dies auch finanziell abbilden, sodass weniger Kinder überhaupt in den Kindergarten aufgenommen würden. Zum anderen wollen wir aber auch die Finanzen in den Kommunen umstrukturieren, sodass mehr Geld für Investitionen vorhanden ist.