Stephan Brandner
AfD
Frage von Frank F. •

Wie steht die AfD zu Arbeitslosen? Sind Sanktionen auch weiterhin mit der AfD zu erwarten?

Lieber Herr Brandner, sie und ihre Partei sprechen immer von Wohlstand und Leistung, was ja auch gut und richtig so ist.
Was ist aber mit denen, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht arbeiten?
In der Vergangenheit (seit Hatz iV und bis heute) wurden/werden Menschen mit Auflagen drangsaliert, die mit dem Gleichheitsprinzip (welches im GG verankert ist) nichts mehr zu haben.
Man muss um Umzüge und Ortswechsel bitten, man muss täglich postalisch erreichbar sein, man muß "Wohnungsbegehungen" dulden, man soll jede noch so unsinnige Maßnahme mitmachen usw...
Betroffene werden behandelt wie "Leibeigene" des Staates, müssen sich ständig juristisch gegen alles wehren, wenn sie denn noch die Kraft dazu haben.
Und von den Frechheiten, die einem von teilw. unreifen sog. "Sachbearbeitern" entgegen gebracht werden, möchte ich gar nicht erst reden.
Würde die AfD diese "abgrenzenden Erniedrigungen" auch weiter forführen, wie SPD und CDU, oder wird auch da das GG wieder mehr geachtet?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr F.,

die AfD plant die Einführung einer aktivierenden Grundsicherung anstelle des Bürgergeldes. Das bedeutet, dass nach einer Karenzzeit keine Leistungen ohne die Teilnahme an Bürgerarbeit erfolgen werden.

Mehr dazu hier: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-915136

Beste Grüße

Stephan Brandner