Stephan Brandner
AfD
Frage von Marius v. •

Wie stehen Sie zur Abschaffung des Pflichtteilsrechts (§ 2303 BGB)?

Sehr geehrter Herr Brandner,

ich finde, dass die Abschaffung des Pflichtteilsrecht, wenigstens teilweise, den Bürgern mehr Testierfreiheit (u. a.) bringen würde.

In Ansehung der allgemeinen Positionierung der AfD, sich für mehr Freiheit einzusetzen, interessiert mich daher, wie Sie zum Pflichtteilsrecht stehen, also ob Sie eine gänzliche oder teilweise Abschaffung befürworten würden? Ich persönlich würde das begrüßen.

Mit freundlichsten Grüßen

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Uns ist keine offizielle Positionierung der AfD diesbezüglich bekannt. Wir sind allerdings der Ansicht, dass die aktuelle Rechtslage alle Interessen in ausgewogenem Maße berücksichtigt.