Stephan Brandner
AfD
Frage von Sabine H. •

Wie stehen Sie zu einem Handyverbot im Bundestag während der Redezeit für alle Anwesenden?

Man kann ja Kinder im Schulunterricht nicht zur Aufmerksamkeit zwingen, wohl aber Spielgeräte wie Handys verbieten. Wie stehen Sie zu einem Handyverbot im Bundestag während der Sitzungen? Es ist eine Unsitte, wie dort miteinander umgegangen wird. Wenn es massenhaft Parteien gibt sowie deren Mitglieder, sollten sich auch alle direkt anschauen und zuhören, wenn geredet wird. Zwischenrufer könnten aus dem Saal verwiesen werden für 24 Stunden als Sanktion und man könnte eine Strichliste führen, die zu Konsequenzen führt. Unter "Thema" konnte man leider kein passendes finden wie z. B. Moral, falsche Verhaltensweisen, Ethik... Ist das angebliche Thema der Zeit nicht: Toleranz für alle? Warum verhalten sich entsprechende Personen denn nicht so (die Handyspieler und Zwischenrufer in den Sitzungen z. B.)

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Leider unterscheiden sich Schulunterricht und Bundestagsdebatte deutlich. Schließlich sind zum Zeitpunkt der Debatte alle Meinungen bereits ausgetauscht und man wird wohl kaum etwas Neues erfahren. Es ist leider nicht auszuschließen, dass während der Debatten die Notwendigkeit besteht mit den Büros zu kommunizieren. Es müssen Pressemitteilungen, Anfragen etc. erstellt und freigegeben werden, was nur über die Handys möglich ist. Auch die Zwischenrufe gehören zur Debatte - wenn sie keinen verletzenden oder Störungen Charakter haben oder überhand nehmen.