Stephan Brandner
AfD
Frage von Stephanie O. •

Sollte es Einürgerung in unserer Staatsbürgerschaft, ohne jegliche Gegenleistung, geben?

Sehr geehrter Herr Brandner
viele offene Fragen zum Einbürgerungsgesetz.
Auch ich habe 2 Fragen.
1. Warum sollte jemand eingebürgert werden, wenn er sofort in die soziale Sicherung fällt und nichts in die Sozialkassen beisteuert?
2 Nehmen füllt die Hände, Geben füllt das Herz, habe ich gelernt.
Herr Brandner, warum ist es unzumutbar, dass Antragsteller auf Einbürgerung nachweisen, dass ihnen Deutschland am Herzen liegt? Und wenn sie keiner sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgehen, ein freiwilliges soziales Jahr leisten müssen, dessen erfolgreicher Abschluss dann eine Grundvoraussetzung für Einbürgerung ist?

Mit freundlichem Gruß
Stephanie O.

Antwort von
AfD

Für uns steht die Einbürgerung am Ende eines langen Integrationsprozesses - und nicht am Anfang. Wir haben unsere Vorstellungen diesbezüglich in einem Gesetzentwurf niedergelegt: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-926550

Auch unser Antrag zeigt klar und deutlich auf, welche Vorstellungen wir diesbezüglich haben: https://dserver.bundestag.de/btd/19/265/1926547.pdf