Stephan Brandner
AfD
Frage von Katja T. •

Können Sie bitte eine Anfrage an Krankenversicherer, Jobcenter und Arbeitgeberverbände schicken, wie viele Verkäufer, seit der Corona Zeit, Berufs- oder Krankheitsbedingt, diesen nicht mehr ausüben?

Sehr geehrter Herr Brandner. Ich bin gelernte Kauffrau im Lebensmittel EH und arbeite seit langem in diesem Beruf. Was wir in der Corona Zeit körperlich und psychisch durchgemacht hatten, ist untragbar. Damals waren wir Helden, jetzt schreit kein Hahn mehr danach. Viele sind in dieser Zeit ausgeschieden und wollen nicht mehr in diesem Beruf arbeiten. Wir bekommen auch jetzt, keine qualifizierten Mitarbeiter. Es wird immer nur der Mangel in der Pflege und Handwerk angesprochen. Im Handel arbeiten überwiegend Frauen und müssen wie Maschinen arbeiten. In kurzer Zeit, viel erledigen. Das Personal wird eingespart, um Kosten zu sparen. Deshalb meine Frage, weil mich das interessieren würde, aber bitte nur, wenn es machbar ist. Die gesamte Corona Prämie (unter 1000 €) war auch so gut wie eine Luftnummer, für das was ich ertragen musste. Vielen Dank, lieber Partei Kollege für Ihre wertvolle Arbeit. Ich bin erst neu in der Partei und stolz darauf, hervorragende Kollegen bundesweit zu haben.

Antwort von
AfD

Danke für Ihre interessante Frage. Unserer Recherche hat ergeben, dass die Anzahl der Beschäftigten im Einzelhandel nach Corona nicht gesunken sei:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Konjunkturindikatoren/Einzelhandel/hug210.html#242274

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Konjunkturindikatoren/Einzelhandel/hug210.html#242276

Allerdings haben Sie völlig recht und auch unser Gefühl hätte gesagt, dass immer weniger Personen für gleichbleibende Arbeit zur Verfügung steht.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Beste Grüße