Stephan Brandner
AfD
Frage von Daniel S. •

Guten Tag Herr Brandner, auf Grund welche(r) Aussage(n) haben Sie in der Bundestagsdebatte vom 18.03.2022 Herrn Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach als Lügner und "Klabauterbach" bezeichnet?

Ergänzend zu der Frage oben möchte ich gerne wissen, ob Sie für Ihre Aussagen über Herrn Lauterbach Belege oder Quellen vorliegen haben, die Ihrer Ansicht nach Ihre Aussage, dass Herr Lauterbach ein Lügner ist, belegen oder darstellen.

Darüber hinaus interessiert es mich, weshalb Sie meiner Meinung nach solch eine unsachliche Wortwahl im Bundestag nutzen und die Worte "Klabauterbach" wählen. Was ist das Ziel hierbei?

Als Quelle zu meiner Aussage oben nehme ich die Aufzeichnung der Bundestagsdebatte vom 18.03.2022 (https://youtu.be/TjZCVSF92PY).

Vielen Dank und freundliche Grüße.

Antwort von
AfD

Danke für die Frage.

Die Lügen des Karl Lauterbach können Sie unter anderem hier nachlesen: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/lauterbach-137.html

'Allerdings lag Lauterbach in den vergangenen Monaten nicht immer richtig mit seinen Aussagen - beziehungsweise konnte nicht immer Belege liefern. Im Frühjahr hatte er beispielsweise behauptet, die auf Mallorca verzeichneten Fallzahlen seien wohl nicht korrekt. Zudem legte er den Verdacht nahe, das Auftreten einer neuen Corona-Variante werde verharmlost, um dem Tourismus zu nicht zu schaden. Aussagen, die in Spanien für Empörung und Widerspruch sorgten - und sich auch nicht belegen ließen.'

'Im Juni behauptete Lauterbach in einer Diskussion über die Gefährlichkeit der Delta-Variante, in Großbritannien würden bereits viele Kinder mit Covid-19 in Krankenhäusern behandelt.

Auf Anfrage von tagesschau.de erklärte Lauterbach dazu, er habe sich bei seiner Aussage auf einen Minister aus Schottland bezogen, der von mehr Kindern in Krankenhäusern berichtet, dies später aber wieder relativiert habe. Tatsächlich zeigten die Zahlen aus Großbritannien keine deutlichen Steigerungen, räumte er ein.'

Daneben möchte ich darauf hinweisen, dass ich selbst weder genesen noch geimpft und auch nicht gestorben bin, wie der Minister vorhergesagt hatte.

Auch hier finden Sie einige Beispiele der Lügen des Karl Lauterbach: https://www.welt.de/politik/deutschland/article237544517/Karl-Lauterbach-Hoechste-Inzidenz-in-Europa-Wo-der-Minister-daneben-lag.html

Der Begriff des Klabauterbachs entspringt einem Wortspiel aus dem Namen des Ministers und dem Klabautermann, der einen guten Geist, der in schwierigen Situationen zur Hilfe eilt beschreibt. Dabei handelt es sich um eine Karikatur des Ministers in der Pandemie.

Beste Grüße
Stephan Brandner