Stephan Brandner
AfD
Frage von Philipp U. •

Frage an Stephan Brandner von Philipp U. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Guten Tag Herr Brandner.
Die AfD fordert ja die Aufnahme von „Deutsch“ als Landessprache im Grundgesetz zu verankern. Ich hätte dazu die Frage, was dann z.b. mit Bundesbürgern wäre die ausschließlich in einem extremen Dialekt sprechen. Beispielsweise man oft das pure Plattdeutsch gerade auf den Halligen nicht verstehen. Müssen diese Menschen ihrer Vorstellung nach Hochdeutsch lernen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Utta,
natürlich nicht. Die Verankerung der Landessprache in der Verfassung ist in den meisten anderen europäischen Staaten selbstverständlich und dient dem Schutz der Sprache.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Brandner