Steffen Kotré
AfD
Frage von Jan M. •

Werden Sie einem Gesetzentwurf zustimmen, der Eigenheimbesitzer zum Austausch der Heizung und/oder zu Sanierungsmaßnahmen am Haus nötigt, um klimapolitische Ziele zu erreichen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr M.,

ich werde keinem Gesetzentwurf zustimmen, der in das Eigentumsrecht der Bürger eingreift.

Die Heizungspläne der Ampel sind ein klarer Anschlag auf den Wohlstand der Bevölkerung. Sie werden nur durch eine medial geschürte Klimaangst gerechtfertigt. Tatsächlich handelt es sich bei dem geplanten Gesetz der Bundesregierung um einen planwirtschaftlichen Eingriff in das Eigentumsrecht und wird das Wohnen für Millionen von Menschen verteuern. Zusätzlich stehen die notwendigen Wärmepumpen und Handwerker, die man zum Umbau von Millionen von Heizungen braucht, schlichtweg nicht zur Verfügung. Die Klimaziele sind aus meiner Sicht nur ein Vorwand der Regierung, um weiter in die Freiheit der Bürger einzugreifen. Als AfD-Fraktion haben wir uns der sozialen Marktwirtschaft verschrieben. Das bedeutet, dass wir staatlichen Eingriffen insgesamt skeptisch gegenüberstehen. Aus unserer Sicht sollten sich wirtschaftliche Fragen im Markt von selbst regeln.