Steffen Kotré
AfD
Frage von Jan M. •

Welche Werte im Sinne von Wertvorstellungen/Idealen sind nach Ihrer Auffassung für die deutsche Gesellschaft besonders charakteristisch und bewahrenswert?

Im Zusammenhang mit der Unterstützung der Ukraine ist in der öffentlich geführten Debatte um Waffenlieferungen oft von der „Verteidigung westlicher Werte“ die Rede. Die Fragestellung wurde durch diese Debatte motiviert. Antworten jenseits dieses Bezuges sind aber ebenfalls sehr willkommen.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr M.,

ich persönlich verbinde ich mit deutschen Werten vor allem die sogenannten „Preußischen Tugenden“. Darunter verstehe ich Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Aufrichtigkeit und dass man zu seinem Wort steht. Diese Tugenden versuche ich im Alltag bestmöglich selbst zu leben und in die deutsche Politik zu transportieren.

Deutschlands Politiker sagen oft, dass sie sich westlichen Werten verbunden fühlen. Darunter verstehe sie in der Regel Demokratie, Menschenrechte, Völkerrecht und so weiter. Tatsächlich werden diese aber nur benutzt, um eigene Interessen durchzusetzen. Die mit den westlichen Werten begründeten Sanktionen gegen Syrien zum Beispiel, treffen vor allem die einfachen Menschen, deren Leiden erhöht wird oder die teils mangels medizinischer Versorgung sterben. Das sollten wir im Hinterkopf behalten, wenn wir über westliche Werte sprechen.