Steffen Kotré
AfD
Frage von Uwe S. •

Militärische und humanitäre Unterstützung der USA zum Teil finanziert durch die EU: Sind diese Aussagen richtig?

Sehr geehrter Herr Korté, in meinem Bekanntenkreis wurde darüber diskutiert, dass die EU sich finanziell an den militärischen bzw. humanitären Hilfen der USA für die Ukraine beteiligt. Meine Frage: Sind diese Aussagen richtig?
Mit freundlichen Grüßen Uwe S.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

nach unseren Informationen beteiligt sich die EU finanziell nicht an den militärischen und humanitären Hilfen der USA für die Ukraine.

Laut dem Europäischen Rat wurden seit Beginn des Krieges rund 67 Milliarden Euro an Unterstützung von der EU für die Ukraine zur Verfügung gestellt. Darunter fallen 37,8 Milliarden Euro an wirtschaftlicher Unterstützung und 12 Milliarden Euro an militärischer Unterstützung. Summen, die weiterhin steigen.

Deutschland und Europa müssen aus meiner Sicht von dieser Logik abkehren und Frieden statt Krieg fördern. Militärische Unterstützung, wie zum Beispiel Waffenlieferung, eskaliert die Situation weiter und führt nur zu einer Verlängerung des Krieges. Wir sollten für Frieden sorgen, indem die politische, militärische und finanzielle Unterstützung der Ukraine an die Verhandlungsbereitschaft Kiews zu ernsthaften Friedensgesprächen geknüpft wird und auch gegenüber Russland Gesprächsbereitschaft einfordern.