Stefanie Bung | Foto: Ines Grabner
Stefanie Bung
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Stefanie Bung von Wolfgang S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bung,

als alleinstehender Pensionär gehe ich öfter abends in eines der zahlreichen nahegelegenen Restaurants. In keinem (!) davon ist es möglich, das Essen ohne Rauchbelästigung einzunehmen. Soviel zu der oft gepriesenen Selbstverpflichtung der Gaststätten-Innung.

Als Verfechter des absoluten Rauchverbots in öffentlichen Einrichtungen und Gaststätten, wie es in Irland, Italien und anderen EU-Ländern längst erfolgreich praktiziert wird, frage ich Sie, welche Position Sie zu diesem Thema einnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Schwalbe

Stefanie Bung | Foto: Ines Grabner
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schwalbe,

ich freue mich darüber, dass Sie unser "kandidatenwatch" genutzt haben und beantworte Ihre Frage zum wichtigen Thema Nichtraucherschutz sehr gern.

Rauchen in Gaststätten stellt für Nichtraucher nicht nur eine Belästigung dar, sondern verursacht auch gesundheitliche Gefährdungen. Da der Gesundheitsschutz absolute Priorität hat, sollte das Rauchen in Cafes und Restaurants grundsätzlich unterbleiben. Ich bin allerdings der Auffassung, dass ein gesetzliches Verbot nur in Frage kommt, wenn es unumgänglich ist. Zunächst sollte ernsthaft versucht werden, durch Selbstverpflichtung der Gaststätten das anzustrebende Ziel zu erreichen. Sollte dies nicht gelingen, dann halte auch ich geeignet Maßnahmen des Gesetzgebers für erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Stefanie Bung