Stefan Schwartze
SPD
Frage von Herbert S. •

Frage an Stefan Schwartze von Herbert S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Schwartze,

wie mir soeben mitgeteilt wurde, hat in einer Fernsehsendung des RBB
der brandenburgische Wirtschaftsminister Jörg Steinbach
der Antragstellerin Katharina Mahrt für 1000 € Corona-Geld für
betreuende Eltern geantwortet: "Ich würde mich freuen, wenn die Eltern ihre Kinder auch mal wieder richtig kennengelernt haben." Steht diese Meinung für die gesamte SPD?
Mit freundlichen Grüßen H. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scholle,

vielen Dank für Ihre Frage. Die SPD-Bundestagsfraktion und auch die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey sind sich der enormen Herausforderungen für Familien sehr bewusst.

Und deswegen haben wir auch in kürzester Zeit einiges auf den Weg gebracht, das Familien mit Kindern in dieser Zeit unterstützt. Beispielsweise den Notfall Kinderzuschlag oder auch den Lohnersatz bei fehlender Betreuung. Gerade haben wir das Elterngeld für junge und werdende Eltern krisenfest gemacht. So müssen sich werdende Eltern beispielsweise keine Sorgen machen, dass sie später weniger Elterngeld erhalten, weil sie jetzt in Kurzarbeit geschickt werden. Das Gesetz tritt diese Woche in Kraft.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des BMFSFJ https://www.bmfsfj.de/