Stefan Pohl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Pohl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina G. •

Frage an Stefan Pohl von Martina G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Pohl,

wie stehen Sie eigentlich zur Frauenquote? Sind Sie dafür oder dagegen? Was halten Sie von der sogenannten "flexiblen Quote", die BM Schröder vorgeschlagen hat und auf freiwilliger Basis basiert?

Mit freundlichen Grüßen

Martina G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Gundermann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Auch ich bin der Auffassung, das Frauen in Führungspositionen, gerade in Kapitalgesellschaft, deutlich unterrepräsentiert sind. Hier muss sich was tun.
Ich halte den Vorschlag einer freiwilligen Quote von Bundesministerin Kristina Schröder für den richtigen Ansatz. Die Wirtschaft sollte diese -sicherlich letzte - Chance einer freiwilligen Selbstverpflichtung ergreifen. Ansonsten werden wir sicherlich über andere Maßnahmen diskutieren müssen.

Herzliche Grüße

Ihr Stefan Pohl