Stefan Pohl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Pohl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Stefan Pohl von Wolfgang M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Pohl,
mich würde Ihre Meinung zu Tradition interessieren. Leider ist es in unserer Heimat nicht mehr sehr gut gestellt mit Tradition und Folklore. Wir verschanzen uns hinter der Fassenacht, aber die eigentliche Tradition wird hinten an gestellt und die Vereine, die etwas dafür tun, meiner Meinung nach nicht gut genug unterstützt. In vielen Bundesländern wird die Folklore vom Land und den Gemeinden dahingehend unterstützt, dass von den Folklorevereinen zu entsprechenden Treffen eingeladen werden kann. Siehe Thüringen (Erfurt) ein großes internationales Treffen (Danetzare). Das gleiche gilt für den Schwarzwald, die Nordseeküste, Bayrischer Wald usw. usw. In Bingen gibt es dieses Betreben seitens der Vereine auch, aber die Vorstöße werden mit Argument abgeschmettert, das kein Geld da sei. Ich bitte um Ihre Stellungnahme.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Metz,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage über http://www.abgeordnetenwatch.de .

Der Erhalt volkstümlicher Traditionen besitzt in der Kulturpolitik zu Recht einen großen Stellenwert. Ihre ganz persönliche Arbeit, lieber Herr Metz, welche Sie seit Jahren für die Binger Winzertanzgruppe leisten, verdient hohe Anerkennung. Ich persönlich bin der Winzertanzgruppe verbunden, der ich für eine kurze Zeit in jungen Jahren selbst angehörte.

Das Brauchtum aufrecht zu erhalten, ist eine ureigene Aufgabe der Landespolitik, die schließlich über die Kulturhoheit verfügt. Entsprechende Landestreffen, wie von Ihnen vorgeschlagen, erachte ich deshalb auch als sehr sinnvoll für die Brauchtumspflege. Eine grundsätzliche Förderungswürdigkeit durch das Land sehe ich daher gegeben an.

Es grüßt Sie freundlich

Ihr Stefan Pohl