Stefan Naas
FDP
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Emil S. •

Was wollen sie für die Mobilität machen?

Sehr geehrter Heer Naas,
auf ihren Wahlplakaten steht, dass sie etwas für Hessens Mobilität machen wollen, aber im Wahlprogramm steht da nur ganz wenig darüber, und dann nur etwas über Wohneigentumsförderungen in dem Sektor Wohnungsbau. Machen sie auch etwas für den Öpnv?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

wir Freie Demokraten sind die Mobilitätspartei. Seit Jahren steigt das Mobilitätsbedürfnis der Menschen, während unserer Infrastruktur nach 9 Jahren schwarz-grün auf Verschleiß gelaufen ist. Da Sie explizit nach dem ÖPNV gefragt haben, werde ich meine Antwort hierauf fokussieren.

 Hessen braucht dringend mehr Schieneninfrastruktur. Dafür müssen wir die Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigen. Dafür müssen Prozesse digitalisiert, vereinfacht und beschleunigt werden, aber auch Kompetenzen gebündelt. Wir haben dafür die Einführung einer hessischen Schieneninfrastrukturgesellschaft vorgeschlagen, um genau diese Ziele zu erreichen. Wir sehen als dringendste Projekte die Realisierung der Nordmainischen S-Bahn, den Bau der Regionaltangente West und die Verlängerung der S5 über die Taunusbau. Perspektivisch wollen wir den Lückenschluss für einen S-Bahn Ring um Frankfurt schaffen. Langfristig sehen wir die Notwendigkeit eines zweiten S-Bahn-Tunnels für Frankfurt. Um Kapazitäten freizumachen, brauchen wir dringend den Frankfurter Fernbahntunnel. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich, dass er in den vordringlichen Bedarf aufgenommen wurde. Aber er muss schneller kommen: Deshalb sehen wir ihn prädestiniert für eine gesetzliche Genehmigung (Maßnahmegesetz). Wir wollen den Ballungsraum Rhein-Main besser ins Umland anbinden. Die urbanen Räume der größten zwölf Städte müssen im Taktverkehr möglichst umsteigefrei erreichbar sein, mit dem Ziel einer 30-Minuten-Taktung. Gleichzeitig streben wir die Verkürzung der mittleren Fahrzeit zwischen Mittelhessen und Frankfurt auf unter vierzig Minuten an. Dafür sehen wir es auch als notwendig an, die Main-Weser-Bahn bis nach Gießen, statt nur nach Friedberg zu vergleisig auszubauen.

Wir möchten an den Grenzen der Ballungsräume Park+Ride Angebote ausbauen, um den Umstieg in den ÖPNV zu erleichtern. Darüber hinaus möchten wir Carsharing im urbanen Raum stärken und Seilbahnen als kostengünstige und schnell zu realisierende Alternative zu Schienen und Straßen voranbringen.

Den ÖPNV im ländlichen Raum werden wir stärken: Denn das führt zu einer Aufwertung des ländlichen Raums. Insbesondere in fest integrierten On-Demand-Verkehren sehen wir einen wichtigen Baustein. Diese durch moderne Algorithmen optimierten Angebote schaffen den Lückenschluss zwischen den Knotenpunkten und der „letzten Meile“.

Weitere Forderungen zur Mobilität finden Sie in unserem Wahlprogramm ab Seite 25 (vgl. https://fdp-hessen.de/wp-content/uploads/2023/07/FDP_HE23_LTW-Programm_2023.pdf)

Herzlicher Gruß