Stefan Naas
FDP
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Markus M. •

Sehr geehrter Herr Dr. Naas, wie viele Grundstücke (inkl. Gärten) haben Sie und Ihre Familie in Ihrer Zeit als Bürgermeister in Ihrem Ort Steinbach/Ts. erworben?

Wie sehen Sie das, dass Kleingärtner nicht die gleichen Informationen und Zugangsmöglichkeiten zum Grundstückserwerb hatten wie Sie als damaliger Bürgermeister?

Antwort von
FDP

Lieber Herr M.,

in meiner Zeit als Bürgermeister haben Vater, meine Mutter und ich jeweils einen Garten gekauft. Der Garten meines Vaters wurde von ihm so lange er konnte selbst bewirtschaftet, der Garten meiner Mutter ist verpachtet, mein Garten ist auch heute noch teilweise selbst genutzt. Alle drei Käufe kamen auf Grund rein persönlicher, privater Kontakte zustande. Es gab keinen dienstlichen Bezug, eine Interessenkollision war in keinem Fall gegeben. Einen besonderen Zugang zu Grundstücken gab es nicht, im Gegenteil: im Rahmen der Amtsausübung wird – zu Recht – ein besonders großer Wert darauf gelegt, dass man diese nicht zum persönlichen Vorteil nutzen kann. Das ist auch richtig so!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Naas