Stefan Naas
FDP
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Martin Z. •

Frage an Stefan Naas von Martin Z. bezüglich Verkehr

Eine Frage an alle Kandidaten meines Wahlkreises:
kennen Sie schnelle Pedelecs, genannt S-Pedelec oder Speedpedelec? Der durchschnittliche Weg zur Arbeit betrug 2017 in Deutschland etwa 17 Kilometer. Mit einem normalen Elektrofahrrad, welches bis 25km/h unterstützt, braucht man dazu etwa 1 Stunde. Mit einem schnellen Pedelec, welches bis 45km/h unterstützt, etwa 35 Minuten. Bei gleicher Kraftanstrengung. Mit einem Auto im Idealfall 20 – 25 Minuten. Ein schnelles Pedelec wäre damit eine echte Alternative zum Auto: schnell, leise, umweltfreundlich, braucht nicht viel Parkraum und ist gesundheitsfördernd. Werden Sie sich persönlich dafür stark machen, diese Alternative zu fördern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Z.,

Pedelecs sind der Renner und schon heute der heimliche Pionier der Elektromobilität: Ich sehe hier deshalb nicht den Staat in der Pflicht, speziell dieses Verkehrsmittel auch noch zusätzlich zu subventionieren. Allerdings bin ich ein Befürworter innovativer Radschnellwege, die in Verbindung mit Pedelecs allgemein für viele eine ernstzunehmende Alternative zum Auto darstellen. Auch die Notwendigkeit von Ladesäulen und abschließbaren Fahrradboxen habe ich auf dem Radar.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Naas