Stefan Müller
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas E. •

Frage an Stefan Müller von Thomas E. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Mueller, ich bin Kunde bei Kabel Deutschland in Erlangen. Ich nutze einen digitalen Kabelanschluss. Mein Problem ist, dass die Free TV Programme SAT1, RTL, PRO7 usw. alle verschluesselt ausgestrahlt werden. Wie kann dies sein? Es handelt sich hierbei um frei empfangbare Programme. Ich zahle dafuer ja auch die Kabelgebuehren, die nicht unerheblich sind. Kabel Deutschland verlangt von mir nun, dass ich zusaetzlich zu meinen LCD Fernsehern, welche alle mit einem digitalen Kabel Tuner ausgestattet sind, einen digitalen Kabel Receiver von Kabel Deutschland anschaffen soll. Dies ist sowohl aus oekologischer Sicht (Strom etc.) als auch aus Bedienungssicht (mehrere Geraete und Fernbedienung) nicht einzusehen.
Kann man hier im Sinne des Verbrauchers etwas tun?
Ueber eine Antwort von Ihnen wuerde ich mich sehr freuen und bedanke mich hierfuer im vorraus.
MfG Thomas Engel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Engel,

vielen Dank für Ihre Frage vom 6. März dieses Jahres.

Wenn Sie Kunde von Kabel Deutschland sind, werden Sie sicher einen schriftlichen Vertrag abgeschlossen haben. Darin müsste theoretisch nicht nur stehen, wie viele Gebühren Sie zu zahlen haben, sondern auch, welche Leistungen Kabel Deutschland dafür erbringt. Auf diese Leistungen haben Sie einen Anspruch. Ich kenne weder Ihren Vertrag noch eventuelle sonstige Absprachen, die Sie mit Kabel Deutschland getroffen haben. Sie werden daher verstehen, dass es für mich recht schwer ist, aufgrund einer Frage auf Abgeordnetenwatch.de eine abschließende Antwort zu geben. Wenn Sie von mir eine Einschätzung der Sachlage wünschen, müssten Sie mir alle erforderliche Informationen zukommen lassen. (Deutscher Bundestag; Platz der Republik 1; 11011 Berlin)

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller, MdB