Stefan Müller
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine K. •

Frage an Stefan Müller von Sabine K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Müller

wahrscheinlich haben Sie das Buch von H.Froer , dass Tiere auch eine Seele haben, nicht gelesen. Der Tierschutz rangiert sicher nicht an erster Stelle, aber wie unsere Tiere behandelt werden wirft auch ein Bild auf uns besonders wenn wir einer christlichen Partei angehören. Es gibt bisher kein Gesetz wie Kaninchen gewerbsmäßig zu halten sind, daher werden sie auf engem Raum zusammengepfercht und bestialisch behandelt.
Am vergangenen Donnerstag stimmten die Regierungsparteien gegen Anträge von Grünen und SPD, die die Aufnahme von konkreten Haltungsbedingungen in die Tierschutz? Nutztierhaltungsverordnung sowie eine EU-weite Einführung von tiergerechten Mindeststandards vorsahen. Außerdem hatten Abgeordnete der Grünen? Fraktion gefordert, die gewerbliche Haltung von Mastkaninchen EU? weit deutlich zu verbessern.Abgeordnete von CDU und FDP verwiesen auf laufende Forschungsprojekte zur (industriellen) Kaninchenmast, deren Ergebnisse es abzuwarten gelte, bevor ein entsprechender Verordnungsentwurf vorgelegt werde. Warum schützen Sie auch hier die Interessen der Industrie. Ich hoffe, Ihre Kinder haben kein Kaninchen daheim und Sie müssen sich für Ihr Abstimmungsverhalten vor ihnen rechtfertigen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Klier,

vielen Dank für Ihre Frage vom 9. November dieses Jahres zum Thema "Mastkaninchen".

Das von Ihnen angesprochene Buch von Frau Froer habe ich in der Tat nicht gelesen. Doch seien Sie versichert, dass mich das Thema Tierschutz nicht unberührt lässt. Missstände bei der Tierhaltung und z.B. beim Tiertransport sind immer wieder erschreckend und müssen geahndet werden.

Wie ich Ihrem Schreiben weiter entnehme, sind Sie davon unterrichtet, dass im Bereich der von Ihnen geschilderten Kaninchenmast vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz umfangreiche, wissenschaftliche Forschungsprojekte durchgeführt wurden. Dies war deshalb erforderlich, weil im Vergleich zu anderen Nutztierarten bislang nur geringe Erkenntnisse über die Voraussetzungen einer tiergerechten Kaninchenhaltung bestehen. Im Moment werden die Ergebnisse dieser Untersuchungen ausgewertet, um dann eine solide Grundlage zum weiteren Vorgehen zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller, MdB