Portrait von Stefan Möller
Stefan Möller
AfD
93 %
13 / 14 Fragen beantwortet
Frage von Daniela W. •

Wie steht die AFD zu Autisten?

Ich bin noch unsicher, wo mein Kreuz am Sonntag hin soll. Wie steht die AFD zu Autismus. Generell bevorzugt sie Förderschulen. Mein 13 jähriger geht in eine Mittelschule ohne Schulbegleitung jedoch mit Nachteilsausgleich. Wie steht die AFD dazu?
LG D. W.

Portrait von Stefan Möller
Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau W.,

ich habe selbst schon mit einem Kollegen zusammengearbeitet, der Autist ist. Mir ist bekannt, dass es hier ganz unterschiedliche Herausforderungen für betroffene Menschen gibt, weshalb schablonenhafte Einordnungen von Anfang an falsch wären. Sehr viele autistische Kinder sind in funktionierenden Schulen (leider ist das auch keine Selbstverständlichkeit mehr) in der Lage, sich in den Unterricht der allgemeinbildenden Schulen zu integrieren und Lernerfolg zu haben. Dem stehen wir nicht im Weg.

Wir sind lediglich gegen Inklusion auf Zwang, zumal wenn diese aufgrund chronischer Unterfinanzierung und fehlenden Personals zulasten von Kindern, Eltern und Lehrern geht. Wenn Eltern gemeinsam mit ihrem Kind zur Überzeugung kommen, dass eine Beschulung an einer Förderschule der bessere Weg ist, möchten wir dies ohne die bisherigen Hürden und ideologische Barrieren ermöglichen. Das ist leider bisher nicht der Fall, worunter betroffene Kinder und Eltern sehr leiden können. Ich habe dazu selbst auch schon diverse Hilferufe erhalten.

Und ich halte auch nichts von der stigmatisierenden Behandlung von Förderschulen. Ich kenne Beispiele, wo ehemalige Schüler extrem dankbar sind, durch eine solche Schule den Weg ins Berufsleben gefunden zu haben. Wir sollten eher stolz darauf sein, dass diese Möglichkeiten in sehr moderner Form existieren und ergänzend dazu auch entsprechende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Möller

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Stefan Möller
Stefan Möller
AfD