Stefan Ludwig Werner
pro Deutschland
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Ludwig Werner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elmar R. •

Frage an Stefan Ludwig Werner von Elmar R. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Werner,

wie ist Ihre Position zur Gentechnologie im besonderen Hintergrund der ersten Genmaisfelder in unserem Land?

Ich wäre Ihnen für eine baldige Antwort dankbar
MfG
Elmar Rost

Antwort von
pro Deutschland

Sehr geehrter Herr Rost!

Ich lehne die Gentechnologie grundsätzlich ab. Das schlimme ist heutzutage, daß man im Supermarkt kaum noch auf wirklich natürliche Produkte zurückgreifen kann. Da werden "Konservierungsmittel" zugesetzt, Obst und Gemüse sind unnatürlich gross und bei vielen Produkten wird Zucker und Geschmacksverstärker zugesetzt. Ein solches Verhalten wird heute seitens der Politik weder sanktioniert noch bekämpft. Die Gentechnologie setzt dem ganzen die Krone auf. Eine ganze Meßlatte von Nachteilen hat die Gentechnologie:

- Gesundheitliche Folgen sind ungeklärt, neue Proteine könnten Allergien auslösen.
- Einmal freigesetzte Gentech-Pflanzen können nicht zurückgeholt werden.
- Gentech-Pflanzen könnten sich unkontrolliert ausbreiten und so Wildpflanzen verdrängen.
- Künstlich eingefügte Gene, etwa Antibiotikaresistenzen, könnten auf Bakterien überspringen und dort eine Veränderung des Krankheitspotenzials hervorrufen.
- Durch Gentech-Saatgut werden Bauern abhängig von multinationalen Biotech-Konzernen.

Die EU hebelt den Verbraucherschutz in Deutschland immer weiter aus. Nicht die Gentechnologie , sondern die natürliche Herstellung von Lebensmitteln muss gefördert werden. Auch hier ist ein Wachstumsmarkt, der nicht zu unterschätzen ist! Auch heute sind die Verbraucher noch bereit, mehr für die Qualität zu zahlen. Genprodukte können keine Qualität darstellen. Qualität bringt mehr Umsatz für den Unternehmer, und dem Verbraucher den Gewinn an Qualität.

Ich hoffe mein Standpunkt wurde Ihnen hiermit klar und
ich verbleibe mit freundlichen Grüssen