Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Erich H. •

Frage an Stefan Kaufmann von Erich H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Dr. Kaufmann,

seit Jahren verliert die CDU an Stimmen und die Wähler verlieren immer mehr den Glauben an die Politik.
Vor langer Zeit bin ich aus der DDR gekommen, und war begeistert von dem was ich hier sah. Dann wird auf einmal eine ehemalige FDJ - Sekretärin Kanzlerin.Dies waren immer überzeugte Kommunisten - so war es in allen Seminaren der DDR. Sie haben die Politik der DDR fest vertreten; auch die Mauer mit ihren Folgen.
Selbst habe ich den Eindruck, dass sich die CDU immer mehr der SPD annähert.
Nach dem Lesen einiger ihrer Bücher bin ich von Frau Prof. Hoehler begeistert.
Warum kommen in der CDU nicht Menschen wie sie in den Vorstand, bzw. ins Kanzleramt, Menschen, die wie sie in ihrer persönlichen Integrität unantastbar sind?
Und in ihrem Leben etwas Herausragendes geleistet haben!

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Humplik,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie fragen, "warum bei der CDU nicht Menschen wie Frau Prof. Hoehler in den Vorstand oder ins Kanzleramt kommen."

Im Unterschied zu der von Ihnen angesprochenen DDR ist die Bundesrepublik Deutschland ein freiheitlich-demokratischer Rechtsstaat. Unter ganz vielem anderen bedeutet dies, dass nur die Personen irgendwo in den Vorstand oder gar ins Kanzleramt kommen können, die für diese Ämter auf dem dafür vorgesehenen Weg kandidieren. Diese Wege würden der von ihnen genannten Personen offen stehen.

Ich weiß jedoch nicht, inwieweit es sinnvoll ist, allein aufgrund des Bücherlesens darauf Rückschlüsse zu ziehen, ob der Autor geeignet ist, Regierungschef zu werden. Im konkreten Fall bin ich im Übrigen der Auffassung, dass Frau Gertrud Höhler weder ein Gewinn für den Bundesvorstand der CDU darstellen würde noch sie für das Amt der Regierungschefin auch nur ansatzweise geeignet wäre.

Mit besten Grüßen

Stefan Kaufmann