Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Christian R. •

Frage an Stefan Kaufmann von Christian R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kaufmann !

Die Regierungskoalition hat den Ausstieg aus dem Atomausstieg beschlossen!

Nun, nach Three Miles Island, Tschernobyl und nun Fukushima möchte ich Ihnen eine „ganz einfache Frage“ stellen!

Garantieren „Sie“ mir und meinen Kindern, das es in Deutschland nie einen Atomunfall geben wird ?

MfG
Christian Rampf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rampf,

vielen Dank für Ihre Frage. Wie Sie auch, bin ich über die Katastrophe in Japan entsetzt.

Weder ich noch sonst jemand wird Ihnen garantieren, dass es in Deutschland nie zu einem Atomunfall kommen kann.

Die Regierung wird aufgrund der Geschehnisse schnellstmöglich mit Fachleuten und Experten beraten, ob sich aus den Ereignissen Konsequenzen für die Kraftwerksanlagen in unserem Land ergeben. Oberstes Gebot für den Betrieb von Kernkraftwerken als Brückentechnologie war und ist die Sicherheit. Das heißt im Klartext: Kernkraftwerke, die nicht den erforderlichen Sicherheitsansprüchen genügen, werden abgeschaltet. Vor diesem Hintergrund begrüße ich es sehr, dass die Bundeskanzlerin heute bekannt gegeben hat, dass die beschlossene Laufzeitverlängerung der deutschen Kernkraftwerke bis zum Abschluss der Sicherheitsüberprüfungen ausgesetzt wird und dass insbesondere auch das Kraftwerk Neckarwestheim I sofort abgeschaltet wird. Atomkraft als Brückentechnologie heißt aber auch, dass es sich bei dieser Technologie um ein Auslaufmodell handelt, bis sie durch erneuerbare Energien verlässlich ersetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Stefan Kaufmann