Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von klaus s. •

Frage an Stefan Kaufmann von klaus s. bezüglich Verkehr

sehr geehrter herr kaufmann,

Sie haben auf eine anfrage von herrn dr weber am 27.7.2010 geantwortet, dass Sie auf eine veröffentlichung der wirtschaftlichkeitsberechnung der bahn zu stuttgart 21 drängen wollten.
darf ich fragen,ob sie erfolg hatten und wo man ggfs einsicht in das papier bekommen kann?

mfg

k. schmiedek, stuttgart

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmiedek,

vielen Dank für Ihre Nachfrage bezüglich der Veröffentlichung der Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Ich habe zwischenzeitlich beim Vorstand der Deutschen Bahn AG um Veröffentlichung gebeten. Dies wurde jedoch unter Berufung auf das Betriebsgeheimnis abgelehnt. Dies bedauere ich, da es mir als einem großem Befürworter des ökologischen Jahrhundertprojekts Stuttgart 21 wichtig ist, die Bevölkerung stets frühzeitig und umfassend (mithin auch besser als in den zurückliegenden Jahren) zu informieren.

Gleichzeitig möchte ich jedoch die Entscheidung des Unternehmens Bahn AG respektieren. Im Gutachten seien - wie bei solchen Berechnungen üblich - betriebswirtschaftliche Daten enthalten, die allein aus Wettbewerbsgründen schon nicht veröffentlicht werden könnten. Um vorzubeugen, dass manch Projektgegner daraus wieder ein großes Thema macht: Kein Wirtschaftsunternehmen (auch keines in Staatsbesitz) wird intern als Betriebsgeheimnis eingestufte Daten je veröffentlichen. Daher bitte ich um Ihr Verständnis, dass ich letztlich nicht erfolgreich war.

Bitte zögern Sie nicht, mich weiter zu kontaktieren.

Beste Grüße

Stefan Kaufmann