Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Konrad S. •

Frage an Stefan Kaufmann von Konrad S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Kaufmann,

Bundesfinanzminister Schäuble sagte in der heutigen Bundestagsdebatte, dass der neue Haushalt wachstumsfördernd sei. Daher meine Frage: Wie stehen Sie zum Ziel Wirtschaftswachstum? Inwiefern führt für Sie wirtschaftliches Wachstum zu Wohlstand (auch nicht materiellen)? Ist Wirtschaftswachstum für die Union in jedem Fall positiv und wünschenswert, auch wenn dieses möglicherweise Schaden anrichtet (beispielsweise durch die Abwrackprämie, wodurch einerseits die Automobilindustrie über die Krise gerettet wurde, andererseits hunderttausende zumeist fahrtüchtige Kraftfahrzeuge zerstört wurden, wobei der Umwelt immenser Schaden zugefügt wurde, da 80-90 % aller Umweltschädigungen bei der Produktion des Autos entstehen; oder durch Wettbewerbsverzerrung wegen der Senkung der Mehrwertsteuer für Hotelübernachtungen auf Kosten anderer Wirtschaftszweige wie beispielsweise der Gastronomie)?
Vgl. Wenkel, Abwrackprämie; http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4127985,00.html
Ist das Ziel Wachstum daher für die Bundesregierung stets wünschenswert?

Mit freundlichen Grüßen

Konrad Schröder

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schröder,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich bin direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Stuttgart-Süd und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und im Petitionsausschuss.

Ich möchte Sie daher bitten, sich an ihren örtlich zuständigen Bundestagsabgeordneten zu wenden. Im Wahlkreis Rostock sind gewählt:
Bockhahn, Steffen, DIE LINKE (direkt) und Terpe, Dr. Harald, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (über Landesliste).

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Kaufmann