Stefan Engel
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Engel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Stefan Engel von Dieter K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Herr Engel,

die MLPD beteiligt sich rege an den Anti-Erdogan Protesten auch im Zusammenhang mit dem Angriff auf Nord-Syrien. Warum beteiligt sich ihrer Meinung nach die Partei "die Linke" oder auch andere in Thüringen fast gar nicht daran oder zumindest nicht sichtbar?

Mit freundlichen Grüßen
Dieter

Antwort von
MLPD

Stefan Engel, Antwort auf D. K.

Es ist für die MLPD eine Selbstverständlichkeit, sich auf die Seite der unterdrückten Kurden zu stellen und ihren Befreiungskampf zu unterstützen. Für die Linkspartei waren die Kurden lediglich als Wahlvolk interessant. Aber die Linkspartei hat auch andere Optionen. Sie will in die Regierung und deshalb will sie es sich auch nicht mit der Sozialdemokratie und den Grünen verscherzen, die sich niemals offensiv auf die Seite der unterdrückten Kurden gestellt haben. Das ist Opportunismus, der meines Erachtens kaum zu übertreffen ist. Es ist einer wirklich linken Regierung unwürdig, sich so zu verhalten. Es ist auch ein wesentlicher Grund, warum man die Thüringer Regierung nicht unterstützen kann.