Stefan Engel
MLPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Margret G. •

Frage an Stefan Engel von Margret G. bezüglich Soziale Sicherung

Werter Herr Engel,
kann es richtig sein, dass die jüngere Generation immer länger arbeiten soll mit gleichzeitig immer geringerer Rentenaussicht? Würden die Marxisten-Leninisten das ändern?
Vielen Dank

Antwort von
MLPD

Die jüngere Generation wird von den Unternehmern meist besonders ausgebeutet, weil sie noch körperlich und geistig fitter sind als die Älteren. Dadurch wird ihre Arbeitskraft jedoch systematisch verschlissen. Es ist erwiesen, dass Arbeiter, die viel Überstunden gemacht haben, kaum das Rentenalter erreichen. Deshalb treten wir unter anderem für eine strikte Arbeiteszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich ein und wollen auch, dass das Renteneintrittsalter für 60 Jahre bei Männern und 55 Jahre bei Frauen gesenkt wird.
Dass die Rente für immer weniger Rentner reicht ist eine Folge der Umverteilung des Nationaleinkommens zugunsten der Monopole und zu Lasten der abhängig Beschäftigten. Wir sind der Meinung, dass die Rente Lohnersatzleistungen sind und vollständig von den Unternehmern getragen werden müssen. Das ist aufgrund der hohen Arbeitsverdichtung in den Betrieben heute nur durch eine umsatzbezogene Sozialsteuer der Unternehmer in Höhe von 6% zu gewährleisten.