Şirin Seitz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Şirin Seitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja K. •

Wie würden Sie den Tierschutz vorantreiben?

Ist das überhaupt ein Thema für Sie?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau K.,

selbstverständlich ist der Tierschutz für uns ein wichtiges Thema. In unserem Wahlprogramm gibt es auch ein Kapitel zu diesem Thema.

Wir fordern:

  • eine umfassende Reformierung des Tierschutzgesetzes
  • höhere Standards, das Schließen der Schlupflöcher und mehr Transparenz beim Tierschutz. Ein Stall wird im Schnitt nur alle siebzehn Jahre kontrolliert. Das ist auch für den Seuchen- und Umweltschutz problematisch.
  • Qualzucht, auch bei Haustieren, und medizinisch nicht notwendige Eingriffe in die körperliche Unversehrtheit wollen wir verbieten.
  • die gesetzliche Verankerung und vollumfängliche Ausweitung des Verbandsklagerechts für Umwelt-, Natur- und Tierschutzvereinigungen und Einzelne im Sinne der Aarhus-Konvention
  • die Umsetzung der UN-Konvention zur biologischen Vielfalt und ein bundesweites, koordiniertes Programm zur Überwachung der biologischen Vielfalt
  • einen verbindlichen Ausstiegsplan aus den Tierversuchen mit konkreten Schritten und festgesetzten Terminen

Das sind einige unserer Kernforderungen zum Thema Tierschutz. Sollten Sie Interesse daran haben zu erfahren, was für konkrete Arbeit im Parlament wir zu diesen Themen gemacht haben, empfehle ich Ihnen die Webseite unserer agrarpolitischen und tierschutzpolitischen Expertin Kirsten Tackmann: https://kirstentackmann.de/.

Besonders die Übersicht zur Halbzeitbilanz ist sehr zu empfehlen: https://kirstentackmann.de/halbzeitbilanz/

Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Şirin Seitz