Şirin Seitz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Şirin Seitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sophia L. •

Ihre Spitzenkandidatin S. Wagenknecht sieht sich heftigen Angriffen aus dem eigenen Landesverband ausgesetzt. Was sagen sie zu dem parteischädigenden Verhalten von Leuten wie Bankert oder Harhues?

Ich kann sie in meinem Wahlkreis nur dann wählen, wenn ich weiß, für welche politische Linie zu stehen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau L.,

Frau Wagenknecht wurde mit einer Mehrheit von Delegierten ihre Landesverbandes als unsere Spitzenkandidatin gewählt. Das Ausschlussverfahren, was von wenigen unreflektierten Parteikolleg:innen gestellt worden ist, ist gescheitert. Somit steht für mich klar, dass die Mehrheit der Partei hinter Sahra Wagenknecht steht.

Auch ich nehme vieles der Äußerungen gegenüber Sahra Wagenknecht als parteischädigend wahr. Dennoch fände ich es für unangebracht, die Kandidaturen von Bankert oder Harhues zu kritisieren, da dies ihr demokratisches Recht war. Ich kann für mich nur sagen, dass ich als Delegierte der Landesvertreter:innenversammlung weder Frau Bankert noch Frau Harhues unterstützt habe.

Mit solidarischen Grüßen

Şirin Seitz