Simone Zink
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Zink zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens S. •

Sehr geehrte Frau Zink, wie sieht für Sie gelungene Asylpolitik aus?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

danke für ihre Frage. Ich denke sie zielt auf die aktuelle Debatte in den Medien ab. Für mich bedeutet gelungene Asylpolitik zunächst gute Außenpolitik und weitreichende Klimapolitik. Klimaflucht ist aktuell kein Asylgrund in Europa weswegen wir dringend ein gutes Beispiel für andere Länder sein sollten. Der Ausbau der erneuerbaren Energien bis hin zur Klimaneutralität hilft nicht nur uns und unserem Geldbeutel, sondern auch die Klimakrise einzudämmen um anderenorts die Nahrungsgrundlage der Menschen zu erhalten.

Wenn wir uns die Zahlen aus den letzten 10 Jahren der eingegangenen Erst- und Folgeanträge anschauen, sehen wir das der Zuwach der tatsächlich Schutzsuchenden in Deutschland gering ist (Ausgenommen Ukrainekrieg mit Rechtskreiswechesel). Im Verhältnis zu unserer Gesamtbevölkerung (83 Mio) sind knapp 230.000 Erst- und Folgeanträge diese Jahr gestellt worden. Das bedeutet einen Zuwachs von 0,3%.

Was wir in den letzten Jahren falsch gemacht haben, können wir nun über das Chancen-Aufenthaltsrecht etwas ausbessern. Menschen in Arbeit zu bringen ist für mich die wichtigste Integrationsmaßnahme und gehört für mich zu einer gelungenen Asylpolitik.

Perspektivisch gesehen werden sich die Konflikte dieser Welt nicht reduzieren, deshalb sollten wir nicht nur schnelle Verfahren garantieren sondern auch Arbeit und Ausbildung im Duldungsstatus zulassen. Damit ermöglichen wir den Menschen die hier ankommen ein wertvoller Teil der Gesellschaft zu werden und Selbstständig zu sein.

Ich bin Christin und als diese halte ich nichts von Obergrenzen, den jeder Mensch ist wertvoll und hat das recht auf ein gutes Leben.

Unsere Aufgabe ist es uns endlich als Einwanderungsland zu begreifen und uns gemeinsam mit allen, jung und alt, eingeborenen und zugereisten auf den Weg zu machen zu einem guten Miteinander auf Grundlage unseres Grundgesetzes.

Gerne können wir auch persönlich weiter dazu in den Austausch gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Zink