Simone Violka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Violka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens D. •

Frage an Simone Violka von Jens D. bezüglich Umwelt

Meine Frage betrifft die Einführung der Umweltplaketten.
Es kommt mir vor als wüßten einige Leute nicht, dass der Feinstaub nicht an einer Stelle bleibt, sondern mit dem Wind weitergetragen wird, was auch mit dem Auto erfolgt, was soll sich denn da ändern?
Viele Leute sind auf das Auto angewiesen und diese sind auch nicht die neusten Modelle, wie sollen die auf Arbeit kommen wenn sie außerhalb wohnen ? Mit dem Nahverkehr? Das heißt doppelte Belastung des Geldbeutels, was man sich kaum noch leisten kann.
Also was soll diese Plakette bringen als jede Menge Probleme?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dahlmann,

vielen Dank für die erneute Frage.

Natürlich ist bekannt, dass Feinstaub nicht an einer Stelle bleibt. Aber versetzen Sie sich mal in ein kleines Kind oder in ein Baby im Kinderwagen. Die befinden sich vor allem in einer Großstadt permanent der Quelle des Feinstaubes ausgesetzt, da sie sich durch ihre Größe lange Zeit auf einer Höhe der Auspuffe bewegen. Atemwegserkrankungen bei Kindern treten hier um ein vielfaches mehr auf als bei Kindern einer Kleinstadt oder im ländlichen Raum.

Leider wird dieser Aspekt immer vergessen, wenn es um den Sinn oder Unsinn dieser Plaketten geht. Und die Plakette ist ja auch nur in Ballungsgebieten eingeführt worden, wo diese Dauerbelastung extrem hoch ist. Für die Entlastung der Autofahrer ist eine Übergangszeit vorgesehen. Man kann sich trefflich darüber streiten ob diese Zeit zu kurz ist. Aber meiner Meinung nach ist es dennoch ein richtiger erster Schritt. Zumindest für die Verbesserung der Gesundheit unserer Kinder in Großstädten.

Mit freundlichen Grüßen,
Simone Violka.