Simone Violka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Violka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan H. •

Frage an Simone Violka von Stefan H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Violka,

mit Interesse verfolge ich als Angestellter in einer Konzernsteuerabteilung die Diskussion um das Steuerberateränderungsgesetz. Gerne würde ich als Syndikus Steuerberater tätig sein. Nachdem eine dies zulassende Änderung von CDU und SPD seit mehreren Jahren diskutiert und befürwortet wird, möchte ich wissen, warum es zu keiner Abstimmung im Parlament kommt.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

Freundliche Grüße
Stefan Helbig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Helbig,

sicher haben Sie gelesen, dass Bundesfinanzminister Peer Steinbrück in einem Gesetzesentwurf den Steuerberatern mehr Freiraum lassen will. Aber es geht darin nicht nur um die Steuerberater, sondern auch um die Befugnisse der Buchhalterinnen und Buchhalter. Auch damit beschäftige ich mich in meiner Funktion als Mitglied des Finanzausschusses sei Jahren. Sicher wissen Sie, dass es gerade die Einsprüche der Steuerberater sind, die schnelle Ergebnisse auf diesem Feld bisher nicht möglich gemacht haben.

Sobald der Finanzausschuss seine Beratungen abgeschlossen hat, wird dieser Gesetzesentwurf mit eventuell entsprechenden Änderungen der Fachpolitikerinnen und Politiker im Plenum des Deutschen Bundestages abgestimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Simone Violka