Simone Tolle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Tolle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Simone Tolle von Martin S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Tolle,

was werden Sie unternehmen, um Entscheidungskompetenzen in Bildungsfragen vom Bayrischen Landtag auf den Bundestag zu übertragen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

die Frage, wer die Entscheidungskompetenzen in Bildungsfragen inne hat, wurde im Jahr 2006 entschieden. Ich denke, es macht wenig Sinn, dieses Thema nun wieder auf die Agenda zu bringen.

Ich halte einen anderen Weg für viel versprechender:
Ich will selbstständige Schulen, die mit eigener Personal- und Budgethoheit ausgestattet sind und die sich an vorgeschriebene Standards und Kompetenzen halten müssen. Selbstverständlich ist hierfür eine regelmäßige Evaluation Voraussetzung.

Wie meine Vorstellungen genau aussehen und wie eine neue Aufgabenverteilung aus meiner Sicht aussieht, können Sie nachlesen: Ich habe ein Papier (Bessere Bildung wird vor Ort gemacht:Selbstständige Schulen in kommunaler Verantwortung) dazu geschrieben, das meine Fraktion einstimmig verabschiedet hat. Sie finden es unter http://www.simone-tolle.de/direct.asp?Art=646 .

Mit freundlichen Grüßen
Simone Tolle, MdL