Silvio Horn
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvio Horn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Falck B. •

Frage an Silvio Horn von Falck B. bezüglich Energie

Hallo Herr Horn,
wie stehen die FREIEN WÄHLER zu Biogasanlagen? IN Schwerin stehen demnächst ja bereits zwei, bei uns soll so eine Anlage erreichtet werden. Ist das der richtige Weg ihrer Meinung nach?

Falck Bentin

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Bentin,

Biogasanlagen können eine sinnvolle Alternative bei der Umstellung auf alternative Energiekonzepte sein. Mir ist dabei zweierlei wichtig:

1. Die Bürger des Ortes, wo eine solche Anlage errichtet werden soll, müssen frühzeitig und künftig - im Falle unserer Wahl in den Landtag - am besten mitwirkend beteiligt werden. Das würden wir gesetzlich regeln! Die Bürger sollen verantwortlich mitentscheiden, ob eine Anlage dieser Art in ihrem Ort sinnvoll und machbar ist, denn es gibt selbstverständlich erhebliche Auswirkungen auf die Lebensverhältnisse. Es kann nicht sein, dass Biogasanlagen von Staatlichen Ämtern für Landwirtschaft und Umwelt einfach genehmigt werden und die Bürger nicht einmal informiert sind. So ist es in Schwerin geschehen, wo die OB (Linke) die Angelegenheit nur über eine nicht-öffentliche Vorlage in die Gremien brachte. Nur durch unsere Intervention gab es eine Bürgerversammlung. Die OB glänzte mit Abwesenheit, der Verwaltungsvertreter kam 10 Minuten zu spät, obwohl sehr viele Bürger da waren, bilden Sie sich bitte selbst eine Meinung zu diesem Verhalten.

Grundsätzlich ist es unser großes Anliegen, die leider immer weiter ausufernde Parteiendemokratie zu einer Bürgergesellschaft der Mitwirkung und Mitgestaltung umzubauen.

2. Die Verwendung von Biomasse sehe ich dann kritisch, wenn Pflanzen, die eigentlich für die Lebensmittelproduktion gedacht sind, ausschließlich zur Verwendung in Biogasanlagen angebaut werden (und dieser Anbau ggf. sogar noch aus Brüssel gefördert wird). Unproblematisch und begrüßenswert finde ich es, wenn biologische Abfälle durch solche Anlagen zu Energie veredelt werden und so zu einer positiven Umweltbilanz beigetragen wird. Denn eins ist klar: Atomenergie ist eine nicht beherrschbare Technologie, von der wir uns weltweit verabschieden müssen.

Grüße aus Schwerin!
Silvio Horn