Silvana Koch-Mehrin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvana Koch-Mehrin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. med. Joachim K. •

Frage an Silvana Koch-Mehrin von Dr. med. Joachim K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau MdEP Dr. Koch-Mehrin.

Nachfrage (
zu Ihrer Antwort 23.04.08):
Entschuldigung, aber Sie haben mir überhaupt nicht inhaltlich zur Nikotinsklaverei geantwortet.

Ich möchte Sie als FDP-Politikerin und junge Mutter also nochmals fragen:

Beim Thema Tabak geht es laut WHO-Welttabankbericht um eine der größten
Gesundheitskatastrophen der Menschheitsgeschichte.

Ich habe Ihnen aufgezeigt (3), dass profitgierige Tabakmanager bewiesenermaßen unsere Kinder und Jugend (Studie Drogenbeauftrage/BGM) verführen und die Forschung laut Ärzteblatt verfälschen (3). "Die Tabakindustrie hat der öffentlichen Gesundheit den Krieg erklärt" (1)(3)

Ist die FDP nicht zuständig, weil diese FREIHEITSberaubung ausreichend subversiv und perfide betrieben wird?

Oder ist das ganze "wirtschaftlich" zu sehen - bewegt sich die FDP (nur) falls Kaufkraft hinter politischen Interessen steht?

Freiwilligkeit?
60% der plötzlichenkindstod-Fälle sind heute tabakbedingt (2). Glauben sie an Freiwilligkeit bei den toten Babys oder (in der Kindheit süchtig gemachten) Eltern?

Dr. med. Joachim Kamp, innere Medizin

PS.: Ihre Formulierung "Anti-Raucher-Gesetz" ist manipulativ (3), es geht um Nicht-Raucherschutz und um gezielte Suchterzeugung - die Raucher sind m.E. Opfer, Nikotinsklaven

(1) Deutscher Weltnichtrauchertag 2000
(2) http://www.onmeda.de/aktuelles/news/index.html?id=2488
(3)
Meine Frage hier vom 30.03.08/Antwort 23.04.08

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kamp,

zunächst vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ich freue mich darüber. Aktive und interessierte Bürger wie Sie treiben die politische Diskussion an.

Zu Ihren Fragen. Die FDP setzt sich in jeglicher Hinsicht für die Freiheitsrechte der Bürger ein. Dies ist Basis der Parteiprogrammatik. Für mich bedeutet dies insbesondere Freiheit durch Verantwortung. Individuelle Freiheiten und persönliches Verantwortungsbewusstsein sind untrennbar. Ich glaube, dass zu viele Pflichten und Verantwortung beim Staat dazu führen, dass Eigenengagement und Verantwortungsbewusstsein in unserer Gesellschaft verloren geht. Dieser liberale Grundtenor liegt meinen Äußerungen zum Thema Nichtraucherschutz zugrunde.

Es stimmt: Rauchen gefährdet die Gesundheit. Bei der Frage der Durchsetzung des Schutzes von Nichtrauchern gehen unsere Meinungen leider auseinander. Dennoch bedanke ich mich für Ihr Interesse an diesem Thema und ihre Rückfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Silvana Koch-Mehrin