Silvana Koch-Mehrin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvana Koch-Mehrin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. med. Joachim K. •

Frage an Silvana Koch-Mehrin von Dr. med. Joachim K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau MdEP Dr. Koch-Mehrin!

Sie sagen Entscheidungsfreiheit ist wichtiger als Nichtraucherschutz?!

Gilt das auch für die tabakbedingten 60% der Fälle von plötzlichen Kindstod(6)?

Die Tabaksucht ist eine gemachte Sucht:
* gezielt werden Kinder und Jugendliche rekrutiert (1)(2)(3)(5)
* bis zu 600 suchtverstärkende Zusatzstoffe, undeklariert! (1)(2)
* Schleichwerbung bis weit ins Kinderfernsehn, in D mehr als doppelt so häufig als in anderen Ländern (3)
* Fehlinformation und Forschungsverfälschung (2)(4) - laut Deutschem Ärzteblatt: "Vom Teufel bezahlt ..."

Können Sie jetzt die Zusammenfassung des deutschen Weltnichtrauchertages 2000 nach vollziehen?

"Die Tabakindustrie hat der öffentlichen Gesundheit den Krieg
erklärt, denn eine Zigarette ist das einzige Konsumgut, das tötet, wenn
es bestimmungsgemäß verwendet wird. Tabak ist eine stark abhängig machende Substanz. Die Tabakindustrie hat Wissenschaft, öffentliche Gesundheit und Politik unterwandert, um ihr Produkt, das Konsumenten abhängig macht, bevor es sie tötet, zu verkaufen. Die zur Verfügung stehenden Daten belegen, dass zwei Drittel der aktuellen Raucher im Alter von 10 bis 20 Jahren mit dem Rauchen begonnen haben. Eine Zigarette ist aber nicht etwa eine Papierhülse, in die Tabakblätter gerollt sind. Es ist im Gegenteil ein hochentwickeltes Produkt, das abhängig machen soll und letztlich tötet."

Es geht hier um FREIHEITsberaubung - Nikotinsklaverei?
Wie könnte hier gesetzgeberisch Handhabe bewirkt werden?
Wie können Sie die deutsche Bevölkerung vor diesen Tabaktätern
geschützen?

(1) DKFZ, Heidelberg
(2) Jura- und Wirtschafts- Prof. Michael Adams, Hamburg,
"DasGeschäft mit dem Tod"; Zweitausendeins-Verlag
(3) Bätzing-Studie, Drogenbeauftragte, BGM
(4) Deutsches Ärzteblatt 3/07: "Vom Teufel bezahlt ...";
(5) http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15709/1.html
(6) http://www.onmeda.de/aktuelles/news/index.html?id=2488

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Kamp,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 30. März 2008. Ich freue mich sehr, dass Sie meinen Beitrag in der "Bild am Sonntag" zum Thema Anti-Raucher-Gesetz nicht nur gelesen haben sondern sich die Mühe gemacht haben, mir Ihre Meinung mitzuteilen.

Nichtraucher zu schützen zeigt Vernunft und Rücksicht. Und Nichtraucher sollen geschützt werden. Regelungen sind sinnvoll! Das streitet niemand ab. Aber die Frage ist, wie weit diese Regelungen gehen sollten, zu welchem Preis bzw. zu welchen Einbußen der Freiheit. An dieser Stelle gehen natürlich die Meinungen auseinander.

Mit Ihrer Ansicht stimme ich nicht überein - gleichwohl freue ich mich, dass Sie sich mit dem Thema überhaupt beschäftigen und dass Sie Ihren Standpunkt vertreten. Von Bürgern wie Ihnen, die sich einmischen, lebt die Demokratie. Nochmals vielen Dank für Ihre Mail!

Mit freundlichen Grüßen,

Silvana Koch-Mehrin