Siegfried Lorek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Timon K. •

Sollten die Subventionen in der Landwirtschaft gestrichen werden ?

Sehr geehrter Herr Lorek, bezüglich eines Schulprojekts im Fach Geografie, über Subventionen in der Landwirtschaft, haben wir die Aufgabe die verschiedenen Meinung der Parteien und deren Politiker für unser Mitschüler darzustellen. Uns würde deshalb ihre Meinung zu den Subventionen in der Landwirtschaft sehr interessieren.

LG Timon K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es freut mich, dass Sie sich im Rahmen Ihres Schulprojekts mit einem so wichtigen Thema wie den Subventionen in der Landwirtschaft beschäftigen. Gerne erläutere ich Ihnen die Position der CDU dazu.

Die CDU steht fest an der Seite unserer heimischen Landwirtschaft, die mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert ist. Dazu zählen steigende Betriebskosten, verschärfte Umweltauflagen und ein zunehmender internationaler Wettbewerb. Angesichts dieser Herausforderungen sehen wir es als unsere Pflicht an, die besten politischen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Landwirtinnen und Landwirte sich auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren können: die Erzeugung hochwertiger und regionaler Lebensmittel.

Unsere Landwirtinnen und Landwirte stehen in direkter Konkurrenz zu Betrieben im Ausland, die oftmals größere Flächen bewirtschaften, sich auf Monokulturen konzentrieren und weniger strenge Umweltauflagen zu erfüllen haben. Diese Unterschiede machen es unseren heimischen Betrieben schwer, wirtschaftlich mithalten zu können. Daher ist es notwendig, unsere Landwirte durch gezielte Subventionen zu unterstützen, um ihnen einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen und die heimische Landwirtschaft zu stärken.

Subventionen in der Landwirtschaft betrachten wir nicht als bloße finanzielle Hilfen, sondern als notwendigen Ausgleich für gesellschaftlich gewünschte Leistungen, die nicht durch die Marktpreise abgedeckt werden. Dies umfasst unter anderem Maßnahmen zum Umweltschutz, zur Pflege der Kulturlandschaft und zur Sicherung der Versorgung mit regionalen Produkten. Ein Beispiel hierfür ist der Weinbau: Ohne diesen würde unsere Kulturlandschaft verwildern und verbuschen, was langfristig nicht nur das Landschaftsbild, sondern auch die Artenvielfalt negativ beeinflussen würde.

Ein konkretes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist unser Einsatz für den Erhalt des Agrardiesels. Diese Maßnahme war wichtig, um die wirtschaftliche Belastung für unsere Landwirtinnen und Landwirte zu reduzieren und ihnen eine verlässliche Planungsgrundlage zu bieten. Das Vertrauen der Landwirtinnen und Landwirte in die Politik darf nicht durch unvorhersehbare Änderungen untergraben werden, da dies langfristig der gesamten Branche schadet.

Zusammengefasst bekennt sich die CDU klar zu den Subventionen in der Landwirtschaft. Wir sehen sie als unverzichtbares Instrument, um die vielfältigen gesellschaftlichen Erwartungen an die Landwirtschaft zu erfüllen und gleichzeitig deren wirtschaftliche Existenz zu sichern.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage umfassend beantworten konnte. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Schulprojekt.

Freundliche Grüße
Siegfried Lorek