Siegfried Lorek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Thomas B. •

Ist eine Impfpflicht gegen Covid derzeit noch verhältnismäßig? Wie stimmen Sie darüber ab?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Impfpflicht. Die Zahlen der COVID-19 Infektionen steigen momentan stetig. Nach ersten Schätzungen könnten 70.000 Betroffene aus Baden-Württemberg an Long-Covid erkrankt sein. Angesichts der hohen Infektionszahlen und der Unwägbarkeiten, die die Omikron-Variante mit sich bringt, gilt für mich und die CDU-Landtagsfraktion, dass das Impfen der sinnvollste Weg aus der Pandemie ist.

Über eine Impfpflicht entscheidet der Deutsche Bundestag. Daher fordern wir die Bundesregierung auf, die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht durch einen entsprechenden Gesetzentwurf vorzulegen, sowie ein bundesweites, schlankes, digitales Impfregisters einzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Lorek