Siegfried Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim v. P. •

Frage an Siegfried Lehmann von Joachim v. P. bezüglich Gesundheit

Werden Sie sich für die Liberalisierung des Bestattungsgesetzes in BaWü einsetzen, z.B.
1) für die Zulassung anonymer Ascheverstreuung auf einer Friedhofswiese?
2) für die Aufhebung der Leichenwagenpflicht?
3) für die Zulassung von Pappsärgen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Peschke,

die Landesregierung hat mit der Novellierung des Bestattungsrechts 2009 die Chance vertan, ein liberales Bestattungsgesetz zu verabschieden. Besonders wichtig bei einer solchen Reform ist für mich, dass die Bedürfnisse und Besonderheiten verschiedener Religionsgemeinschaften, verschiedener Weltanschauungen und veränderte individuelle Bedürfnisse der Bürger und Bürgerinnen berücksichtigt werden, ohne dabei die Belange der christlichen Mehrheit zu ignorieren.
So ist zum Beispiel aufgrund des Sargzwangs im Südwesten den Muslimen nicht möglich, im Einklang mit ihren religiösen Überzeugungen bestattet zu werden. Ich setze mich daher dafür ein, dass in Baden-Württemberg der Sargzwang aufgehoben wird - wie bereits in 11 von 16 Bundesländern. Das ist für die Integration der hier lebenden Muslime wichtig.
Ich plädiere weiterhin für die Möglichkeit der Begrabung von häuslichen Fehl- oder Frühgeburten auf dem eigenen Grundstück.

Nun zu Ihren konkreten Fragen:

Zu 1)
Die anonyme Ascheverstreuung auf einer Friedhofswiese sollte meiner Meinung nach zugelassen werde?

Zu 2)
Eine Aufhebung der Leichenwagenpflicht halte ich nicht für angemessen.

Zu 3)
Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Zulassung von Pappsärgen.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Lehmann