Frage an Siegfried Kauder von Thomas S. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Kauder!
In Ihrer Antwort vom 2.09.08 auf die Anfrage von Herrn Rockel vom
5.07.08 erklären Sie:
"Die Bundesregierung verfolgt eine nachhaltige Verkehrspolitik. Die hohe Mobilität in unserem Land ist eine Voraussetzung für Wohlstand und Fortschritt in Deutschland. "
http://abgeordnetenwatch.de/siegfried_kauder-650-5724--f119349.html#frage119349
Ich muss zumindest dem ersten Satz Ihrer Einschätzung deutlichst widersprechen. Auch wenn der Schienenverkehr im Güterverkehr wieder Marktanateile gewinnen konnte, findet ein Großteil des Güter-und Personenverkehrs wie seit Jahrzehnten ungesund gehabt auf der Straße statt.
Meine negative Einschätzung lässt sich m.E. durchaus aus der Faktenlage entwickeln, die das Bundesverkehrsministerium in seiner amsonsten positiven Würdigung der Bahnreform nennt:
"Der Anteil des Schienengüterverkehrs an der gesamten Güterverkehrsleistung ist seit 2002 im Aufschwung und belief sich im Jahr 2006 auf ca. 17,3 Prozent (2002: 15,7 Prozent). Der Schienenpersonenverkehr stieg im Jahr 2006 auf 7, 1 Prozent
(2002: 6,6 Prozent)."
Quelle:
http://www.bmvbs.de/Verkehr/Schiene-,2938/Geschichte-der-Bahnreform.htmh
(siehe bitte Abschnitt ´Verfahrensschritte und bisherige Ergebnisse´)
Frage 1: Was halten Sie von dem genannten Marktanteil der Schiene im Personenverkehr von 7,1% in 2006 (immerhin 12 Jahre nach Sart der Bahnreform) ?
Frage 2: Wie geht für Sie dieser Marktanteil in 2006 mit Ihrer oben von mir zitierten Aussage zusammen?
Ich gestatte mir diese noch einmal zu wiederholen:
Zitat Volker Kauder:
"Die Bundesregierung verfolgt eine nachhaltige Verkehrspolitik. "
Frage 3: Müsste eine wirklich nachhaltige Verkehrspolitik nicht den Marktanteil der Bahn auf mind. 20% im Personenverkehr in den nächsten 5 Jahren steigern?
Frage 4: Halten Sie das derzeitige Fahrpreissystem der Deustchen Bahn für sozial- und umweltverträglich?
Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller