Siegfried Kauder
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Kauder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner M. •

Frage an Siegfried Kauder von Werner M. bezüglich Wirtschaft

Kauder: Spielraum für höhere Löhne nutzen

Union im Bundestag stärkt Arbeitnehmern den Rücken

Die Unionsbundestagsfraktion stärkt der IG Metall in den anstehenden Tarifverhandlungen den Rücken. "Nach Jahren der Lohnzurückhaltung sollten die Arbeitgeber in der Metallindustrie jetzt genau prüfen, was möglich ist", sagte Fraktionschef Volker Kauder (CDU) in einem Zeitungsinterview.

"Dort, wo es möglich ist, muss der Spielraum für Lohnerhöhungen genutzt werden", sagte Kauder (CDU) gegenüber der "Bild am Sonntag".

Der Vorstand der IG Metall hatte am Dienstag in Frankfurt beschlossen, bei den Tarifverhandlungen in diesem Jahr eine Lohnerhöhung von 6,5 Prozent anzustreben. Der vorläufige Beschluss wurde von den Metall-Arbeitgebern zurückgewiesen.

Mit Material von REUTERS, AP

Sehr geehrter Herr Kauder,

welcher Sinneswandel. Auf einmal für die Gewerkschaft? Ich begrüße es auch wenn einmal unsere tüchtigen Arbeiter und Arbeiterinnen eine gute Lohnerhöhung bekommen. Wenn Sie aber wirklich 6,5 % erhielten, dann gingen ja auch wieder ca. 3,25 % an den Staat. Freuen Sie sich für unsere tüchtigen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter? Oder freuen Sie sich für den Staat, damit Sie mehr Spielraum zum ausgeben haben!
Vielleicht denken Sie bei der Umverteilung an die Rentnerinnen und Rentner! Es haben nicht alle die angebliche statistische Durchschnittsrente von über 2000 €. Bin gespannt auf Ihre Antwort – wenn eine erfolgt -.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Marquardt

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Marquardt,

vielen Dank für Ihre Email von 10. Februar 2007, die mich über Abgeordnetenwatch erreicht hat. In Ihren Ausführungen zitieren Sie meinen Bruder Volker Kauder MdB. Ich denke, dass Sie mich mit ihm verwechselt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Kauder MdB