Siegfried Kauder
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Kauder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim W. •

Frage an Siegfried Kauder von Joachim W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kauder,

mich würde ganz dringend interessieren, inwieweit die finanziellen Hilfen, die vor ca. 1 Jahr an die Opel-Mutter GM zurückbezahlt wurden. Meines Wissens waren dies ca. 2 Mrd. EUR, die an gewisse Bedingungen verknüpft waren. Diese Bedingungen wurden von GM nicht eingehalten.

Ist das Geld wieder an den deutschen Staat zurückbezahlt worden. Wenn nein, bis wann ?

Mit freundlichem Gruss

Joachim Willner

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Willner,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 27. Mai 2010, in dem Sie sich nach der Rückzahlung des Kredits der Bundesregierung durch General Motors erkundigen.
General Motors tilgte den Kredit bereits im Jahr 2009. Nach mehreren Verzögerungen wurde die letzte Rate des Kredits am 24. November 2009 zurückbezahlt. General Motors hat somit derzeit keine Schulden mehr bei der Bundesrepublik Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Kauder MdB