Frage an Siegfried Kauder von Thomas S. bezüglich Umwelt
Sehr geehrter Herr Kauder!
Ich bedanke für Ihre am 21.08. 09 erfolgte Antwort auf meine am 16.02.09 gestellte Frage.
Ich stelle fest, dass trotz der langen Zeit, die Sie dafür benötigt haben, Ihre Antwort mich klare inhaltliche Aussagen vermissen lässt.
Zitat Herr Kauder:
"Der Schienenverkehr garantiert bereits heute die Mobilität vieler Reisender und Pendler und ist für diese Personen ein unverzichtbarer Teil ihres Lebens."
Frage 1:
Ist eine solche Aussage 174 Jahre nach dem Verkehren der ersten deutschen Eisenbahn nicht reichlich banal?
Frage 2:
Ist es nicht logisch, dass die Bahn als ein Massenverkehrsmittel "viele" Reisende und Pendler transportiert?
Frage 3: Kann eine solche Formulierung wirklich überhaupt etwas über die Marktakzeptanz der umweltfreundlichen Bahn aussagen?
Frage 4:
Ist Ihnen der Marktanteil der Bahn und dessen Entwicklung sowohl im Personen- als auch Güterverkehr bekannt?
Frage 5:
Falls ja, halten Sie diese Marktanteile für wirklich nachhaltig?
Zitat Herr Kauder:
"Die Umweltprämie, die sich sowohl für die Produzenten als auch für die Nutzer der Fahrzeuge rentiert, ist durchaus auch unter Umweltgesichtspunkten vorteilhaft. Tausende Altfahrzeuge mit schlechten Emissionswerten werden dadurch aus dem Verkehr gezogen."
Zwischenfrage:
Sehr geehrter Herr Kauder, informieren Sie sich als aktiver Bundespolitiker über das aktuelle Zeitgeschehen?
Entschuldigen Sie bitte die etwas vorlaute Frage, aber ich zweifel daran, wenn Sie am 21.08.09 die "Umweltprämie" (m.E. als "Abwrackprämie" wesentlich treffender umschrieben) als "auch unter Umweltgesichtspunkten vorteilhaft" bezeichnen, denn möglicherweise sind bis zu 50 000 Pkw, für die diese Prämie bezahlt wurde, eben nicht verschrottet, sondern in das Ausland weiterverkauft wurden:
z.B.: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,640492,00.html
Frage 5: Halten Sie angesichts dieser Entwicklung Ihre obige Behauptung aufrecht?
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Schüller